Lorrx – Code with passion
Wer schreibt hier?
Ein durchschnittlicher Typ; 185cm gross, millennial und mit Ecken und Kanten, wohnhaft in den schönen Bergen der Schweizer Alpen. Er schimpft sich «ausgebildeter Informatiker» und beschäftigt sich sowohl beruflich als auch privat mit allerlei Informatik- und Elektronik Themen. Das Thema der persönlichen Finanzplaunung und deren Möglichkeiten kam erst im Jahre 2019 hinzu. In dem Bereich ist er also weniger ein Nerd als ein Newbie.
Was hat er bis jetzt getan?
Nach einem Umzug in die grösste Stadt des Kantons arbeitete er zunächst als Web Entwickler in einem kleinen Unternehmen. Im Jahre 2012 waren Web-Agenturen noch nicht so weit verbreitet; neue Website Deploys wurden noch mit FTP durchgeführt und danach in der Datei «my-project-v1.3-final-real-final-rev2.zip» auf dem internen Sever gesichert. Bereits zu dieser Zeit war das Interesse an Linux und Software Entwicklung sehr hoch, was man von den Kenntnissen damals nicht behaupten konnte.
Knappe vier Jahre später bekam er die Chance, an einem Linux-Migrations-Projekt in einer grösseren Firma mitzuwirken. Das Projekt lief ein Jahr, danach begann er wieder mit der Web Entwicklung (gleiche Firma). Allerdings hatte sich in der Web-Branche in diesem Jahr einiges getan. Nerds waren nicht mehr gefragt, da sie vor allem das Augenmerk auf «sauberen Code» legen. Die Zeit für ein Projekt wurde jedoch immer knapper bemessen, was zu Schnellschüssen und unsauberen Lösungen führte. Da die Lebenszeit einer Website jedoch nicht mehr als zwei Jahre beträgt und die Erweiterbarkeit in den meisten Fällen nicht gewünscht war, war dies schon in Ordnung (für den Kunden).
Dieser Umstand bewegte ihn dann zwei Jahre später, in die Elektrotechnik-Industrie zu wechseln. Dabei ist er vor Allem für die Cloud Dienste verantwortlich, die von den Elektronik IoTs angesprochen werden. Seine Linux und Software Kenntnisse baute er derweil immer weiter aus, um sowohl Server- wie auch Client-Seitig up-to-date zu bleiben. Dies ist der aktuelle Status.
Was tut der sonst noch?
Nebst dem Einsatz in den verschiedesten Technik-Meetups ist dieser komisch Nerd ebenfalls in der Berufsbildung tätig, wo er vor Allem Linux-Themen weitergibt. Seine Tätigkeit als Prüfungsexperte gibt ihm dabei auch Einblicke in Themen der Informatik, mit denen er nicht unmittelbar zu tun hat. Eigene Lernende hat er derzeit nicht, konnte aber während zwei Jahren bereits Erfahrungen damit sammeln.
Privat beschäftigt er sich mit allerlei technischen Themen. Als Ausgleich dafür ist er in der Freiwilligen Feuerwehr der «Grossstadt» tätigt, wo er seine Kenntnisse eben nicht einsetzen kann, sondern mit anderen, vor allem physischen, Problemen zu kämpfen hat.
Inzwischen hat er auch die Leidenschaft für seine eigenen Finanzen gefunden. Angefangen mit P2B-Krediten in der Schweiz, umfasst sein Portfolio inzwischen mehrere Asset-Klassen und Wertpapiere. Das Ziel dabei soll ein stetig wachsendes passives Einkommen sein, das nach und nach Freiheiten für weitere Projekte schaffen soll. Noch ist das Portfolio jedoch im Aufbau.
Seine Motivation und Erwartungen für diesen Blog?
Die Motivation für diesen Blog besteht darin, eine private Dokumentation für private Projekte zu schaffen. Und warum diese im Sinne von OpenSource und OpenData nicht für alle zugänglich machen?
Allerdings sollte man davon nicht zu viel erwarten. Nebst Job und Studium warten noch mehr private Aufgaben auf ihn. Dieser Blog ist ein Hobby, dem sporadisch nachgegangen wird.
Wer will, darf sich gerne an der Betriebskosten dieses Servers beteiligen 😉